Rückblick: Michael Schumacher auf Holzhauer-Honda

Anlässlich eines Besuches mit Freunden in der Motorworld Köln Butzweilerhof stand natürlich die großartige Michael Schumacher Collection im Vordergrund. In dem Zusammenhang erinnerten wir uns, dass Schumacher in der Zeit zwischen dem ersten Teil seiner Formel 1 Karriere mit 7 WM-Titeln, seinem vorläufigen Rücktritt und dem Comeback 2010 bei Mercedes, auch Motorradrennen bestritten hat. Hinweise darauf haben wir jedoch in Köln nicht gefunden.  Wieder daheim, habe ich daraufhin nochmal im Archiv gegraben und einige Aufnahmen vom Kerpener mit seiner Holzhauer-Honda (einem renommierten Team in der IDM) vom IDM-Lauf auf dem Nürburgring in 2008 gefunden. Schumacher machte auch auf 2 Rädern eine gute Figur, d.h. er war sehr schnell unterwegs. Mit fast 40 Jahren war er natürlich ein Späteinsteiger, aber natürlich mit einzigartiger Vorgeschichte. Leider war sein Gastspiel im Motorradrennsport nur kurz. Wäre er damals nicht durch einen schweren Sturz und der dabei erlittenen Verletzung ausgebremst worden, wer weiß, ob nicht auch noch eine (aufgrund seines Alters) begrenzte Motorradrennfahrer-Karriere aus den vielversprechenden ersten Gehversuchen hätte werden können. Podestplätze in der IDM wären durchaus drin gewesen.

Michael Schumacher auf seiner Holzhauer-Honda bei der IDM auf dem Nürburgring im Jahr 2008
IDM N’ring 31.05.08_LX9F7381

Schreibe einen Kommentar